Spielzeit 2018-19

Theaterstoffe brauchen auf der Bühne ihre eigene Erzählweise. Sie brauchen ebenso angemessene Reflexion. Seit 25 Jahren kommen Schüler*innen und Lehrer*innen durch theaterpädagogische Arbeit mit dem SchauSpielHaus in Hamburg in Kontakt – als Zuschauer*innen und als Akteur*innen. Wir laden Sie auch in dieser Spielzeit herzlich ein, über das tägliche eigene Tun hinaus Horizonte zu erweitern und neue aufregende Wege rund um das Theater mit uns zu entdecken.

Schwerpunkte der Spielzeit

Zu Beginn der Spielzeit 2018–19 laden wir alle Lehrer*innen zur Spielzeitvorstellung in das Restaurant Theaterkeller ein. Mit unserer Fortbildung »Väter und Töchter« folgt ein besonderer Blick auf die Eröffnungspremiere »König Lear«. In gewohnter Weise sind alle Interessierten beim informativen Stammtisch und bei exklusiven Probenbesuchen nahe am Puls der weiteren Produktionen. Zum David Bowie/Enda Walsh-Musical »Lazarus« beschäftigen wir uns mit dem Scheinbaren, der Lebenshoffnung und dem Wissen um Vergänglichkeit. Im November entführen wir mit »Robin Hood« Kinder und ihre Eltern in den abenteuerlichen Sherwood Forest. Zur Vorbereitung bieten wir eine Materialmappe und spielerische Einführungen an.

LEHRER*INNEN-FORTBILDUNG »Probleme Probleme Probleme« am 24/4/19 um 17.00 Uhr

Anfang April findet die letzte Premiere im Großen Haus statt: »Probleme Probleme Probleme« heißt es unter der Regie von René Pollesch. Mit dabei sind die großartigen Schauspielerinnen Sachiko Hara, Angelika Richter, Sophie Rois, Bettina Stucky und Marie Rosa Tietjen. Zur Produktion bieten wir eine Lehrer*innen-Fortbildung im Schauspielhaus an. Wir setzen uns mit der Inszenierungsmethode von Pollesch auseinander und probieren diese spielpraktisch aus.

Verbindliche Anmeldungen: marie.petzold@schauspielhaus.de

Sonderprojekt Schauspielhaus: Schreiben - Von der Sprache zum Spiel

Schreibworkshop in der Schule

In seinen Workshops führt der bekannte Kinder- und Jugendtheaterautor Carsten Brandau die Teilnehmer*innen an eine Form des kreativen Schreibens heran, das den Schreibprozess aus dem Schulalltag befreit und ihm Sinnlichkeit und Körperlichkeit, Lust und Laune verleiht. Im Vordergrund steht die eigene Stimme der Jugendlichen, die Vermittlung des Schreibprozesses als Möglichkeit der Meinungsäußerung.

Zielgruppe: ab 9. Klasse // Zeit: Zwei Schulstunden nach Absprache flexibel // Kostenlos

Gefördert durch die Bodo Röhr Stiftung

Workshop Sprache und Theater

Was ist Sprache und wo verlieren wir sie? Worte wollen wiederentdeckt, ausgeschmückt und neu erfunden werden. Die Regisseurin und Theaterpädagogin Gesche Lundbeck begibt sich mit den Schüler*innen auf eine Theater-Spiel-Sprach-Reise mit offenem Ausgang und viel Spaß die Sprache zu erforschen. Zielgruppe: Klasse 5 bis 12 // Zeit: Zwei Schulstunden nach Absprache flexibel (sowohl vor- als auch nachmittags) // Kostenlos // Bewerbung für beide Workshops: michael.mueller@schauspielhaus.de

Gefördert durch die Bodo Röhr Stiftung

• Schreiben

Von der Sprache zum Spiel

Die Angebote der theaterpädagogischen Abteilung des Deutschen SchauSpielHauses tragen, mit Unterstützung der Bodo Röhr Stiftung, Sprache und Theater in unterschiedlichster Weise in die Institution Schule. Künstler*innen und Autor*innen werden Theater und Schule mit Lesereihen, Schreibworkshops, Spiel-, Stück- und Sprachangeboten „besetzen“. Das Programm bietet jungen Menschen Möglichkeiten, auf vielfältige Art mit Sprache umzugehen und sich mit ihr auseinanderzusetzen.

Zwischen(T)Räume

In dem gleichen Projektrahmen begeben wir uns mit Jugendlichen auf eine Forschungsreise. Wir gründen das »Institut für Zwischen(T)Räume«, in dem wir uns zwischen Realität und Fiktion bewegen. Die Arbeit an einem Stück soll als Verhandlungsraum gesehen werden, den die Schüler*innen schreibend und spielend mitgestalten. Im »Institut für Zwischen(T)Räume« werden wir in unsere Zukunft reisen. Dieses (T)Raum-Zeit-Gefüge führt auch den Autor/die Autorin in eine neue, unbekannte Dimension des Schreibens.

Interessierte Klassen bewerben sich bei: michael.mueller@schauspielhaus.de.

• Spielen

BACKSTAGE – Der Jugendclub des Deutschen SchauSpielHauses goes GLAM!

„You’re looking prettier than me / What the hell you tryin’ to be?“
    (Suzi Quatro)

Überschreitung, Entfremdung, Außenseitertum, Wandlungsfähigkeit, Übertreibung, all dies gehört zum GLAM. GLAM zeigt sich in der Maskerade, der theatralen Selbstinszenierung, wie sie auch David Bowie in seiner Kunstfigur Ziggy Stardust so virtuos haltlos verkörperte. GLAM ist größer als das Leben. GLAM fordert ständige Verwandlung, frei nach dem Motto: Wir wissen nicht, wo es uns hintreibt, aber wir versprechen, uns nie zu langweilen.

Bewerbungen per E-Mail vom 15/8 bis 15/10/2018 an:

michael.mueller@schauspielhaus.de

Aufführungen beim BACKSTAGE-Festival im MalerSaal im Frühsommer 2019.

Ferienworkshop für Kinder von 9 bis 11 Jahren (Klasse 4 und 5): Meine Sprache, meine Welt

Gemeinsam mit den Teilnehmer*innen erobern wir in den Herbstferien das Theater. Wir entdecken unsere Theatersprache, probieren uns aus, spielen und erzählen die Welt. Am letzten Tag zeigen wir im RangFoyer die Ergebnisse der Theaterwoche.

Anmeldung: marie.petzold@schauspielhaus.de

• Schauen

Das Geheimnis des roten Vorhangs – Fantasy-Abenteuer für Kinder

Text: Michael A. Müller

Als die Geschwister Christine und Louis Watton die Bühne betreten, ahnen sie noch nicht, dass sie spontan eine große Show übernehmen müssen, weil die Schauspieler*innen fehlen. Mit viel Charme und Witz meistern sie die unerwarteten Begegnungen mit Piraten-Spinne, Werkstatt-Käfer, Opern- Motte, Puder-Raupe und Süsü, dem Soufflage-Floh. Außerdem stellen Maske, Requisite, Kostüm und Bühne ihre Arbeit vor.

Hier finden Sie mehr Informationen.

• Für Lehrer*innen

Theater ist kein inflationäres Massenprodukt. Theaterstoffe brauchen auf der Bühne ihre eigene spezielle Erzählweise. Sie brauchen ebenso angemessene Reflexion. Genau da wird es spannend für Macher*innen und Zuschauer*innen.

Der Rahmen, in dem wir uns bewegen, wird immer neu abgesteckt. Die Angebote für Lehrer*innen sind vielfältig, die Wege ins Theater kürzer als viele denken. Es ist uns wichtig, über das tägliche eigene Tun hinaus Horizonte zu erweitern und mit Ihnen neue und hoffentlich aufregende Wege in das SchauSpielHaus zu entdecken. Dazu laden wir Sie ein.

Spielplanvorstellung/Lehrerkonferenz

Zu Beginn jeder Spielzeit laden wir theaterbegeisterte Lehrer*innen ein, um ihnen die neuen Stücke, Projekte und Neuigkeiten vorzustellen. In informellen Tischrunden können Sie sich über unsere theaterpädagogischen Angebote informieren. Kommen Sie mit uns ins Gespräch und entdecken Sie Theater als Ort der Begegnung, der Inspiration und des Austausches kultureller Vielfalt.

Das Lehrertreffen findet für das Programm des Jungen SchauSpielHauses und des SchauSpielHauses an zwei verschiedenen Nachmittagen statt.

Wir besuchen Ihre Gesamt- oder Fachkonferenz und stellen den Spielplan des SchauSpielHauses und Möglichkeiten der Zusammenarbeit vor.

Kontakt: Michael Müller, Tel.: 040.24 87 11 10, michael.mueller@schauspielhaus.de.

Probenbesuche für Lehrer*innen

Wir laden Sie regelmäßig zum Besuch von Proben ausgewählter Produktionen des SchauSpielHauses ein. Im Anschluss besteht die Möglichkeit zu Diskussion und Austausch. Die Termine der Probenbesuche kündigen wir auf der Website sowie über unseren E-Mail-Service an. Der Besuch der Proben ist kostenlos.

Lehrer*innentreff

Besuchen Sie auch unseren regelmäßig stattfindenden Lehrer*innenstammtisch in Kombination mit einem anschließenden Besuch eines ausgewählten Theaterstückes und melden Sie sich für eine Lehrer*innenführung an.

Unterrichtsmaterial

Zu ausgewählten Produktionen am SchauSpielHaus und zu allen Inszenierungen des Jungen SchauSpielHauses bieten wir Materialmappe an. Diese können Sie nutzen um, den Aufführungsbesuch mit Ihren SchülerInnen vor- und nachzubereiten.

Hier finden Sie das Unterrichtsmaterial.

Fortbildungen

Spielerische Einführungen und Fortbildungen zu unseren Stücken runden Ihre persönliche Annährung an das Theater ab. Sie erproben in einer Fortbildungsveranstaltung mit und bei uns Theaterspielformen und Ansätze der Theatervermittlung. Sie spielen mit uns Theater, überprüfen Methoden des „Szenischen Interpretierens“ durch eigenes Erleben und können das Erfahrene in der Schule anwenden und weitergeben. Gerade auch für Referendare eine gute Gelegenheit sich dem Theater anzunähern. Fragen Sie nach unseren Kursen oder laden Sie uns in Ihre Schule ein.

Kollegiumsexkursionen

Sie wählen ein Stück aus, das Sie als Kollegium im Schauspielhaus besuchen wollen. Wir stimmen Sie mit einer Führung hinter die Kulissen und einer Inszenierungseinführung auf den Abend ein. Im Anschluss an die Aufführung kann die Exkursion mit Gesprächen in der Schauspielhauskantine ausklingen.

Bitte wenden Sie sich für weitere Informationen an Kontakt:

Michael Müller

Tel. 040.24 87 11 10

Lehrer*innen-Theatergruppe

In der Lehrer*innen-Theatergruppe erhalten Sie die Möglichkeit selbst Input zu bekommen, unter professioneller Anleitung Schauspiel kennen zu lernen, die eigenen Fähigkeiten auszuloten und selber beim Festival auf der Bühne zu stehen. Wenn es Sie reizt, eigene Theaterspielerfahrungen jenseits des didaktisch-methodischen Diskurses zu machen, als Bereicherung Ihres Lebens und mit viel Nähe zum professionellen Theater, dann bitten wir um eine Kurzbewerbung mit Foto an die Theaterpädagogik des SchauSpielHauses.

Weitere Informationen finden Sie hier.

Trial and Error

Mit Trial and Error bieten wir Lehrer*innen einen exklusiven Einblick in die Arbeitsprozesse der Produktion „Extrem laut und unglaublich nah“. Schauen Sie Regisseur*innen und dem Ensemble bei einer szenischen Probe zu und kommen Sie mit dem gesamten Team ins Gespräch.

Teilnahme nach Anmeldung bei: michael.mueller@schauspielhaus.de

Termine finden Sie im Kalender.

Wir suchen Verbündete – Werden Sie Kontaktlehrer*in!

Unsere Verbündeten bekommen…

• pro Spielzeit zwei kostenlose Karten für jede unserer Inszenierungen
    • den aktuellen Spielplan vorab per E-Mail, Informationen zu unseren Inszenierungen, theaterpädagogischen Angeboten und Fortbildungen
    • persönliche Einladungen zu Proben und Voraufführungen per Email

Unsere Verbündeten unterstützen uns, indem sie…

• die Verteilung unserer Monatsspielpläne und Plakate in Ihrer Schule übernehmen (Zusendung an ihre Schuladresse)
    • Ihre Kolleg*Innen über unsere Angebote informieren und für sie als Ansprechpartner da sind
    • von uns kontaktiert werden dürfen, wenn wir Fragen haben oder über neue Angebote informieren möchten

Pro Schule freuen wir uns über eine/n Kontaktlehrer*in.

Wollen Sie sich mit uns verbünden?

Anmeldung unter anmeldung-jsh@schauspielhaus.de oder 040 24 87 12 71

• Für Schulklassen

Wie gelingt es dem Theater, jungen Zuschauern einen Zugang zu Stücken und deren Inszenierung auf der Bühne zu vermitteln? Welchen persönlichen Bezug stellen sie zu den Figuren auf der Bühne her? Die Stücke unseres Spielplans bieten Jugendlichen große menschliche Themen wie Macht, Angst, Depression, Rausch und Liebe. Wir begleiten ausgewählte Produktionen durch eine Reihe von Angeboten im Theater und in der Schule, diskutieren auf Grundlage der Inszenierungen über Werte sowie Lebensentwürfe, die sich aus dem Gesehenen ergeben und reflektiert werden können.

Machen wir uns auf!

Spielerische Einführungen

Die Theaterpädagogik bietet zum Spielplan beider Häuser themenbezogene Einführungen im Theater oder auch in Ihrer Schule an. Die spielerische Einführung findet vor dem Aufführungsbesuch statt. Gemeinsam sprechen wir über die Besonderheiten der Inszenierungen und deren inhaltliche wie ästhetische Zielsetzungen.

Nachgespräche

Wir bieten Ihnen themenbezogene Nachbereitungen zu unseren Produktionen an. Für Inszenierungen am SchauSpielHaus finden die Nachgespräche mit Dramaturgen und Theaterpädagogen in den Schulen statt.In der Nachbereitung sprechen wir im Unterricht über die Umsetzung der Inszenierungen, deren inhaltliche Zielsetzungen und die Eindrücke, die man gesammelt hat.

Premierenklasse

Wir bieten Schüler*innen die einmalige Gelegenheit, Einblicke in die Probenarbeit verschiedener Produktionen am Schauspielhaus zu bekommen. Das Angebot der Premierenklasse sieht den Besuch von ein bis zwei Proben einer Inszenierung vor. Im Anschluss an den Probenbesuch möchten wir mit den Schüler*innen über ihre Eindrücke und Fragen sprechen.

Führungen

Sie wollten schon immer mit Ihren Schüler*innen hinter die Kulissen eines Theaters schauen?

Wir bieten im Zusammenhang mit einem Aufführungsbesuch Führungen durch das SchauSpielHaus an. Gemeinsam besuchen wir den Kostüm- und Requisitenfundus, die Hinterbühnen und Werkstätten. Die Theaterpädagogen berichten über Fakten, Berufe, spannende Geschichten des Theaters und beantworten Fragen von Schülern und Lehrern.

Finden Sie auch mit jüngeren Schüler*innen "Das Geheimnis des roten Vorhangs" heraus.

Weitere Informationen und Anmeldung:

Marie Petzold (SchauSpielHaus)

marie.petzold@schauspielhaus.de

Tel. 040.24 87 11 48

Nicole Dietz (Junges SchauSpielHaus)

nicole.dietz@schauspielhaus.de

Tel. 040.24 87 12 71

Besuch/Gegenbesuch

Mit eurem Theaterkurs besucht Ihr eine Aufführung im SchauSpielHaus und wir kommen im Gegenzug zu einer Probe Eures Kurses und beraten euch.

Spielplanberatung

Wir kommen in Euren Unterricht und stellen unsere Produktionen vor. Gemeinsam mit eurem Lehrer wählt ihr Stücke aus, die euch interessieren und die ihr besuchen wollt. (besonders empfohlen für das Junge SchauSpielHaus)

Mobile Produktionen

Laden Sie das Theater direkt in Ihre Schulklasse oder Aula ein. Unsere mobilen Produktionen beschäftigen sich mit aktuellen Themen und machen diese für die Schüler*innen hautnah erlebbar. Im Anschluss an die Aufführung besteht die Möglichkeit sich mit den Schauspielern über Gesehenes und Erlebtes auszutauschen.

Anfragen und Buchungen:

Michael Müller (Leitung)

Tel. 040.24 87 11 10

Zurzeit im Programm:

Über die Grenze ist es nur ein Schritt

von Michael Müller

Regie: Johan Heß

Thema „Asyl“

Empfohlen ab Klasse 7

• Für Jugendliche

Im Deutschen SchauSpielHaus entdecken junge Zuschauer das Theater als Diskussionspartner oder Mitspieler z.B. bei BACKSTAGE, begegnen Erzählweisen und Künstlern. Wir bieten Projekte, in denen sie als Jungautoren »Nachwuchs.texte« von morgen schreiben oder Theaterscouts werden können.

Nachwuchs.texte

Das SchauSpielHaus sucht junge Texter*innen, die sich und ihre Ideen in das Theater einbringen. Ob nun Tagträumer, Politpoet oder Menschenerfinder: Wir brauchen Stücke und Geschichten!

Welche, die es schon in eurem Leben gibt und welche, die erfunden und erzählt werden wollen. Mit Hilfe eines professionellen Autors bearbeiten die Nachwuchstexter ihre szenischen Ideen und lassen uns bei einer abschließenden Präsentation daran teilhaben.

Schriftliche Bewerbungen an: michael.mueller@schauspielhaus.de

Backstage – Der Jugendclub am Deutschen SchauSpielHaus

Auch in dieser Spielzeit erarbeiten wir gemeinsame Projekte mit Jugendlichen und Studierenden, bei denen sie sich mit anderen Theaterbegeisterten austauschen können.

Ab November treffen wir uns mit den Künstler*innen regelmäßig zu Proben. Den Abschluss bildet das BACKSTAGE-Festival bei dem im Mai und Juni 2019 die Ergebnisse unserer Arbeit öffentlich präsentiert werden.

Hier finden Sie mehr Informationen.

• Service

-> Prüfkarten: Bei uns erhalten registrierte Lehrer*innen jeweils zwei Karten für Produktionen des SchauSpielHauses.

-> Material: Informationen und Unterrichtsideen zu den Stücken finden Sie hier.

-> Lehrer*innen-Brief und Monatsleporello: Sie erhalten Infos und Daten zu Angeboten der Theaterpädagogik und zu unseren Stücken.

-> E-Mail-Express: Wir informieren Sie kurzfristig über attraktive Angebote des SchauSpielHauses.

-> Schulkarten: 040.24 87 12 99, schulkarten@schauspielhaus.de

• Angebote Junges SchauSpielHaus

Finden Sie hier die Angebote des Jungen SchauSpielHauses.